Erinnert ihr euch noch an den Film Der goldene Kompass?
Dabei handelte es sich um die Filmadaption eines Buches aus der Trilogie His Dark Materials von Phillip Pullman.

BBC hat nun eine neue Umsetzung geordert, welche von Bad Wolf und New Line Cinema in Wales produziert wird und auf BBC One ausgestrahlt werden soll.

„Es ist uns eine Ehre Pullmans extraordinäre Novelle zu BBC One zu bringen.“ so Polly Hill von BBC.
His Dark Materials ist eine umwerfende Trilogie und ein Drama-Event für jung und alt – ein Geschichte für die ganze Familie, die unsere Hingabe zu originellen und herausfordernden Geschichten zeigt.“

Bei His Dark Materials taucht man in eine Welt ein, in der Magie, Theologie und Wissenschaft verschmolzen sind. Die Protagonistin ist Lyra, eine Waisin, die sich auf der Suche nach einem vermissten Freund befindet und dabei eine weitreichende Verschwörung aufdeckt.

„Es ist für mich eine regelrechte Freude zu sehen, wie meine Story in verschiedenen Formen umgesetzt wird und in verschiedenen Medien präsentiert wird.
Es war jetzt schon eine Radiosendung, ein Bühnenstück, ein Film, ein Hörbuch, eine Graphic Novel – und nun kommt diese Version für das Fernsehen.“ sagte der Autor Pullman. „In den letzten Jahren haben wir gesehen, wie lange Geschichten im TV, egal ob Adaptionen (Game of Thrones) oder Eigenschöpfungen (Die Sopranos, The Wire) die Tiefen der Charaktere und die Höhe der Spannung so gut darstellen können und sich genug Zeit für Ereignisse nehmen, um deren Einfluss und Konsequenzen zu zeigen. “

 

Kommentare