Hallo liebe Crosstopianer und Crosstopiannerinnen!

In ein paar Tagen ist Weihnachten und um die Vorfreude zu wenig spannender zu machen stellen wir euch ein paar Filme passend zum Fest vor.

Den Anfang machen wir mit:

Der Polarexpress

 

Der Polarexpress ist mein Lieblingsfilm in der Weihnachtszeit. Ich mag Winterlandschaften, Filme die in Zügen spielen, Weihnachten und Tom Hanks. Dies alles kommt in Der Polarexpress zusammen. Darüber hinaus zeigt der Film nicht den obligatorischen Weihnachtswahnsinn, sondern auf eine einfühlsame Art und Weise, dass es an Weihnachten um mehr als Geschenke geht. Das macht für mich Der Polarexpress zu diesem ganz besonderen Weihnachtsfilm.

Der Animationsfilm aus dem Jahr 2004 von Robert Zemeckis, geht ca. 100 min und ist ab 6 Jahren freigegeben. Tom Hanks spielt und spricht in der Originalversion die Rollen des Schaffners, Jungen als Erwachsenen, den Vater des Jungen, Weihnachtsmann, blinden Passagier und Ebenezer Scrooge mittels Motion Capture Technik.

Ein kleiner Junge hat den Glauben an den Weihnachtsmann verloren und steht allem skeptisch gegenüber, was überhaupt mit Weihnachten zu tun hat. In der Nacht vor Weihnachten wird er von lauten Geräuschen geweckt, geht vor die Tür und erblickt einen sehr langen Zug, auf dem in großen Buchstaben „POLAR EXPRESS“ steht. Der Schaffner bittet ihn einzusteigen, doch der Junge zögert; er entschließt sich aber in letzter Minute doch noch mitzufahren. Der Schaffner bittet ihn in ein Abteil, in dem bereits andere Kinder sitzen und so begeben sie sich zusammen auf eine abenteuerliche Reise zum Nordpol.

 

Auf dieser Reise lernen die Kinder viel über sich und ihre Stärken kennen. Genau das macht diesen Film für mich zu etwas Besonderem. Es geht an Weihnachten nicht um das Materielle, sondern darum, den anderen und seine Bedürfnisse und nicht nur sich selbst zu sehen. Robert Zemeckis zeigt anhand der unterschiedlichen Figuren, wie wichtig es ist einander zu haben und das das Schenken eine zweitrangige Rolle spielen sollte.

Untermalt wird der Film von einem sehr schönen Soundtrack bei dem es gerade die Songs sind die im Gedächtnis bleiben.

Der Polarexpress ist ein Weihnachtsfilm, der nicht nur was für Kinder ist, sondern für die ganze Familie.