Gleich Vorweg: Hier folgen Spoiler zu Batman v Superman: Dawn of Justice! Dieser Artikel soll zum Verständnis einer Szene dienen. Lest also besser nur weiter, wenn ihr den Film schon gesehen habt (oder euch Spoiler egal sind).

 

Während des Films hat Bruce Wayne (Ben Affleck) einige (Alb)Träume, nach deren Bedeutung die Fans nun suchen. Einige davon (wie die „Monsterfledermaus“) sind ganz „normale“ Albträume, die vom noch nicht überwundenen Verlust seiner Eltern herrühren.

Danach kommt jedoch die Szene, die einigen Fans ein Fragezeichen ins Gesicht schreibt. Hier nochmal kurz zusammengefasst:

Batman findet sich in einer apokalyptischen Gegend wieder und steht auf einer Anhöhe. In der Ferne erkennt er eine zerstörte Großstadt (vielleicht Metropolis oder Gotham?), ein großes Symbol im Sand und einen Konvoi, dem er folgt und den er mit Hilfe von verbündeten Soldaten überfällt.
Auf der Ladefläche findet er einen Koffer, dessen Inhalt grün leuchtet – er ist auf der Suche nach Kryptonit, der „einzigen“ Waffe gegen Superman. In der Kiste sind jedoch nur grüne Glühlampen und die ganze Aktion stellt sich als Falle heraus: Einige von Batmans Soldaten entpuppen sich als Anhänger Supermans und greifen an. Batman selbst tötet in diesem Gefecht eine Menger der „Supersoldaten“ und bricht sogar jemandem das Genick, bevor er niedergerungen wird. Im Hintergrund fliegen und landen einige insektenartige Wesen.
98547

Batman findet sich mit 2 seiner Mitstreitern in Ketten. Die Supersoldaten stehen an einem Gang, Superman landet und die Soldaten knien vor ihm. Im Gehen benutzt Clark Kent (Henry Cavill) seinen Hitzeblick und tötet Batmans Verbündete. Er entreißt Batman die Maske, schaut ihn wutentbrannt an und sagt etwas wie „Lois war meine Welt!“, bevor er Batman mit bloßer Hand durch den Torso „schlägt“.

_1449504274

Batman wacht aus seinem „Traum“ auf und plötzlich öffnet sich so etwas wie ein Portal, aus dem Flash (Ezra Miller) erscheint. Er hat offenbar Schwierigkeiten, das Portal aufrecht zu erhalten und spricht Batman mit „Bruce“ an und sagt ihm etwas wie „Du hattest Recht Bruce! Lois ist der Schlüssel! Suche uns!
Daraufhin wacht Bruce Wayne erneut auf und lässt den Fans vermuten, dass es ein Traum in einem Traum war (INCEPTION!) – jedoch ist dem nicht so.

Flash’s Besuch ist wirklich passiert, denn man erkennt im Hintergrund noch, wie das Blätter vom „Wind“ des Portals umherfliegen und langsam landen. Außerdem: Wie kann es ein Traum gewesen sein? Es wird explizit von „Lois“ gesprochen, der großen Liebe von Clark Kent.

Doch deuten wir diese Szene nun. Das Symbol am Boden stammt von „Darkseid“ – ganz grob gesagt ist er der Thanos des DC Universums (der große Böse Endgegner). Er scheint in dieser Zukunft zu regieren und Superman ist ebenfalls eine Art Herrscher (und kein netter). Die Insektenwesen sind Paradämonen, die Handlanger von Darkseid. In dieser Zukunft arbeitet also Superman mit Darkseid zusammen.

Lois Lane ist offenbar gestorben und das hat Superman böse werden lassen. Das „bestätigt“ Flashs Warnung „Lois ist der Schlüssel!“ nochmal.
In den Comics ist dies übrigens ebenfalls passiert: In der Injustice Reihe ist der Joker für den Tod von Lois verantwortlich. Daraufhin tötet Clark den Joker (genau so, wie er Batman in dieser Szene umbrachte) und erbaut daraufhin eine Schreckensherrschaft, mit ihm als Diktator.
i6-600x441 1899434

 

Das ist also hier passiert. Superman wurde durch den Tod seiner Liebe zu einem Schurken.

Doch warum genau „sieht“ Batman das?

Nun, offenbar sieht er es, damit er gewarnt ist. Flash kommt aus dieser Zukunft (er kann dank der Speedforce durch die Zeit reisen. Die Frage ist hier nur, „wie“ er Bruce das alles sehen ließ.) „Bruce, du hattest Recht!“ sagt Barry Allen, der offenbar aus der Zukunft kommt, die er ändern will. Hier kann man nun spekulieren: Hatte Bruce Wayne Recht damit, dass Superman eine gefahr für die Menscheit ist?
Lois, sie ist der Schlüssel!“ weist  hier offenbar daraufhin, dass Superman bei diesem Verlust durchdrehen wird.
Such/Finde uns!“ Hier gibt Flash eigentlich klare Anweisungen: Batman soll die Justice League zusammentrommeln – und genau das beginnt am Ende des Filmes. Bruce Wayne beginnt mit Wonder Woman (Gal Gadot) die anderen Meta-Wesen zu finden und um „gemeinsam zu kämpfen“. Auf die Frage hin, woher er wisse, dass sie folgen würden, entgegnet Wayne nur „Ich habe da so eine Ahnung.“ und denkt offensichtlich an die besagte Sequenz.

Bruce soll die Justice League zusammen bringen, um solche Gefahren zu stoppen – sei es nun Superman oder eine andere Bedrohung.

Wir hoffen, dass wir etwas Licht ins Dunkel bringen konnten!

Kommentare