Der Streamingdienst Netflix produziert eine englischsprachige Serie zu dem Videospielhit „The Witcher“, dessen Buchreihe mindestens ebenso erfolgreich ist. Der polnische Buchautor Andrzej Sapkowski, der die Buchreihe rund um den Hexer Geralt geschrieben hat, arbeitet derzeit zusammen mit Netflix und der Produktionsfirma Sean Daniel Company an einer englischsprachigen TV-Umsetzung des beliebten Fantasy-Franchises.

Produzent Sean Daniel („Mumie“-Reihe, Ben-Hur, The Expanse) und Jason Brown werden sich des Projektes annehmen. Regie führt unter anderem Tomek Baginski (von der Produktionsfirma Platin Image), der bereits für seinen Kurzfilm „The Cathedral“ für den Oskar nominiert war. Zugleich kennt er sich auch schon ziemlich gut mit dem Witcher-Universum aus, denn er war schon der Regisseur für alle Render-Introvideos der Witcher-Spiele.

Sean Daniel, der jetzt die Serie produziert, sollte eigentlich den Film produzieren, der 2015 angekündigt worden ist und 2017 eigentlich auch erscheinen sollte. Es scheint aber so, als wäre dieses Vorhaben zugunsten der Serie erst einmal auf Eis gelegt. Dies ist aber noch nicht offiziell bestätigt worden.

Die „The Witcher“ Netflix TV-Serie basiert auf der Buchreihe von Andrzej Sapkowski Buchreihe und soll die Geschichte einer „ungewöhnlichen Familie, die zusammenkommt, um in einer gefährlichen Welt für die Wahrheit zu kämpfen“ erzählen. Das passt bestens zur Buchstory, in der Geralt, Yennefer und Ciri sich erstmals kennenlernen und als Familie zusammenwachsen.

Die Serie wird also nicht direkt auf der Spielreihe von CD Projekt Red basieren, die nach den Büchern angesiedelt ist. Von der ist der Autor bekanntlich weniger begeistert, da sie seiner Meinung nach den Geist seiner Kunst nicht richtig wiedergibt.

In der Pressemitteilung sagte Sapkowski: „Ich bin begeistert davon, dass Netflix eine Serienadaption meiner Bücher machen wird, die der Vorlage treu bleibt und die Geschichten und Ideen meiner 30-jährigen Schaffenszeit in den Fokus rückt.“

Der Spieleentwickler CD Projekt Red wünschte der Serie alles gute. Man freue sich bereits darauf, sie anzuschauen. Ein Release-Datum gibt es bis dato allerdings noch nicht.

 

Quelle: http://www.platige.com/en/page/839-The_Witcher_Saga_On_Netflix

Kommentare