Trotz aller Befürchtungen war Rogue One: A Star Wars Story ein voller Erfolg. Das Spinoff von Lucasfilm war ein riskantes Spiel für die Firma, aber es hat sich vollkommen gelohnt. Und nun, da der Film nicht mehr in den Kinos läuft, spülen die DVD und Blue-ray Verkäufe weiter massig Geld in die bereits prall gefüllten Kassen.

Als die Kinolaufbahn am 04. Mai beendet worden ist, hat die Geschichte über den Aufstand der Rebellen von Gareth Edwards innerhalb der fünf Monate, in denen er in den Kinos der Welt gelaufen ist, über eine Milliarde Dollar weltweit eingespielt.

Laut BoxOfficeMojo.com hat der Film 1,055 Milliarden Dollar eingespielt und das mit einem Produktionsbudget von 200 Millionen Dollar. Der Profit ist enorm, selbst wenn man das Marketing und die Distributionskosten mit dazu berechnet.

All diese Faktoren führen unweigerlich zu einem Entschluss: Erwartet in den nächsten Jahren ein paar weitere Spinoffs. Denn Disney wird sich diese Möglichkeit von ihrem 4 Milliarden Dollar Investment sicherlich nicht entgehen lassen.

Obwohl Star Wars: Das Erwachen der Macht „nur“ 2.068 Milliarden Dollar eingespielt hat, hatte der Film den Bonus von 10 Jahren Hype seit dem letzten Teil der Saga. Und ebenso ist der Film auch ein guter Einstieg n das Star Wars Franchise. Star Wars: Das Erwachen der Macht erreichte die Milliarden-Marke in weniger als 4 Monaten mit einem Markt, den er allein komplett dominierte.

Aber es ist nach wie vor beeindruckend, wie erfolgreich der erste Versuch von Lucasfilm ist, einen Film zu machen, der sich  außerhalb des Familiendramas der Familie Skywalker bewegt.

Wir sollten allerdings keinen „Rogue Two“ erwarten, trotz des Erfolgs den Rogue One: A Star Wars Story gehabt hat, weil *ACHTUNG SPOILER* so ziemlich jeder beteiligte tot ist. Aber vielleicht ist Disney ja dazu bereit, weiter mit weniger bekannten Charakteren in Spinoffs zu experimentieren. Während wir jetzt gespannt auf den Han Solo Film warten und währenddessen ebenfalls auf Solo Filme von Darth Vader und Obi-wan Kenobi hoffen, wäre es schon ziemlich cool, ein paar weitere, bis jetzt kaum beleuchtete Teile des Universums und der Geschichte zu erkunden.

Rogue One: A Star Wars Story ist jetzt auf Blue-ray, DVD und in Digital HD erhältlich.

 

 

Quelle: http://comicbook.com/starwars/2017/05/08/rogue-one-a-star-wars-story-1-billion-dollars-theatrical-run/

 

Kommentare