(c) C.O.N.S.

Transform and roll out – to C.O.N.S. No. IX!

Den Spruch – zumindest den ersten Teil – kennen garantiert noch viele von euch aus der Kindheit.

Transformers. Das Spielzeug-, Film- und TV- Phänomen. Seit den 80ern gehören die verwandelbaren Roboter vom Planeten Cybertron fest in das weltweite Franchise-Universum. Erfunden wurden sie – wie so oft – von den Japanern in den späten 70ern. Und Hasbro erkannte damals das Potenzial und entwickelte neben der Toyline eine Cartoon-Serie, welche bis heute mehrere Ableger hat und auch im Jahr 2007 den Weg ins Kino in Form der Live-Action-Filme von Michael Bay fand. Die Fanbase wuchs dadurch noch einmal erheblich. Und das ist der Beginn einer wundervollen Geschichte. 

Im Jahr 2009 organisierten ein paar Transformers-Fans die erste deutsche Fanconvention in Viersen, NRW. Eine kleine Messe mit vielen Händlern, welche beim ersten Mal schon über 100 Fans anzog. Die sogenannte C.O.N.S. – eine Abkürzung für „Cybertrons Open New Spaceport“ und ein „Wortspiel“ auf „DeceptiCONS“ sowie ein Spiegelbild der damals noch existierenden und befreundeten B.O.T.S. Transformers-Con in den Niederlanden.

Der kleine Triumph spornte an und die Veranstalter beschlossen diese Con weiter zu führen. Im Jahr 2011 trat der erste Stargast (Simon Furman, IDW Comics) auf; in den folgenden Jahren begrüßte die C.O.N.S. u.a. Andrew Wildman und John-Paul Bove (beide IDW), präsentiert einen sehr beliebten Cosplay-Wettbewerb, eine heißbegehrte Tombola sowie einige andere Contests. Die Besucherzahlen stiegen von Jahr zu Jahr. 2016 waren 602 Fans aus ganz Europa angereist. Für eine eintägige themenbezogene Con war das schon ein Erfolg.

Cosplayer 2016
(c) C.O.N.S.

Und diese Convention wird es am 8. Oktober 2017 zum neunten Mal geben. Veranstaltungsort wird das Kolpinghaus/Josefshaus, Ostring 33 in 41749 Viersen-Süchteln (Rheinland, NRW) sein. Die Special Guests kommen auch erneut aus der populären Transformers- Comicecke: Jack Lawrence und Stammgast John-Paul Bove (beide IDW). Ab 11 Uhr sind die Tore geöffnet und ihr dürft – auch dank wieder einmal vieler Händler aus ganz Europa – in die Welt der Transformers eintauchen und eure Lieblingsfiguren abstauben. Natürlich gibt es auch wieder einen Cosplay-Contest, ein Quiz, die Tombola, wo man viele tolle Preise gewinnen kann, Überraschungen und noch viel mehr.

Full House 2016 (c) AutobotPrimes & C.O.N.S.

Eintrittskarten für 10 Euro gibt es via www.ntf-cons.de und auch an der Tageskasse. Mehr Infos findet ihr auch über den genannten Link. Klickt auch einmal auf den Trailer!

C.O.N.S. IX Trailer from StarMagnus04 on Vimeo.

Kommentare